Der Denkmalschutz seit der Gründung der BRD

Denkmalschutz BRDAls nach dem Zweiten Weltkrieg die historisch bedeutsamen Gebäude vieler Städte in Schutt und Asche lagen, spielte das Thema Denkmalschutz vorerst noch eine untergeordnete Rolle. Die Menschen zur damaligen Zeit waren vielmehr damit beschäftigt, den Wiederaufbau unter dem Aspekt der Schaffung des nunmehr dringend benötigten Wohnraums voranzutreiben. Diese Phase dauerte bis in die späten 60er Jahre hinein an. Daher standen auch noch zu Beginn der 70er Jahre weitaus weniger an und für sich schützenswerte Gebäude auf der Denkmalschutzliste als heutzutage.

Die ersten Denkmalschutzlisten der Nachkriegszeit stammen aus den frühen 50er Jahren, wobei die architektonischen Meisterwerke aus dem 19. und 20. Jahrhundert auf das Sträflichste vernachlässigt wurden. Im Rahmen der Denkmalerfassung in den 50er Jahren richtete man das Augenmerk in erster Linie auf Schlösser, Verwaltungsbauten, Kirchen und historische, mit den Altstädten verwachsene Gebäude. Einträge über denkmalgeschützte Häuser in ländlichen Regionen, sowie in Stadterweiterungsgebieten wurden in den Denkmalschutzlisten der damaligen Zeit nur sehr selten vorgefunden.

Denkmalschutz BRD Da in den späten 50er, bzw. frühen 60er Jahren der Erneuerung der Städte der Vorzug gegeben wurde, sind viele Gebäude, die in den damaligen Listen geführt wurden, dennoch nicht mehr vorhanden. Auch die 60er Jahre brachten im Allgemeinen diesbezüglich keinen nennenswerten Fortschritt auf dem Sektor des Denkmalschutzes, auch wenn während einer Tagung im Jahre 1964 in Venedig die "Charta über die Konservierung und Restaurierung von Denkmalen und Ensembles" ins Leben gerufen wurde, deren Forderung zur Durchsetzung des Denkmalschutzgedankens von nahezu allen Nationen anerkannt wurde. Allerdings hatte dies wiederum eher Konsequenzen für die Restaurierung und Instandsetzung derart herausragender Einzelmonumente wie beispielsweise bestimmter Schlösser und Burgen. "Vielen Dank an Eric Mozanowski, der mich mit vielen Informationen tatkräftig unterstützt hat"